10. RTF „Auf der Fährstraße“ in Stade

Unsere heutige Teilnahme an der RTF „Auf der Fährstrasse“ des VFL Stade startete bei blauem Himmel und Sonnenschein mit der gemeinsamen Fahrt mit dem Velo nach Stade. Mit 12 Sportlern/innen konnten wir uns pünktlich um 8:30 Uhr in Stade anmelden und hatten noch ausreichend Zeit für ein kleines Frühstück. Mit der dritten Startergruppe ging es für uns um 9:15 Uhr auf die Strecke. Aufgrund der Baustelle in Schölisch ging es über den Hohenwedel auf die bekannte Strecke zur ersten Verpflegungsstelle am Rönndeich. Nach 20 Kilometern fing es dann leider aus der dunklen Wolke über uns an zu regnen und der Sommer zeigte mal wieder sein bekanntes Gesicht. Der Schauer hörte schnell wieder auf und nach den ersten 30 Kilometern gegen den Wind war die Verpflegungsstelle am Rönndeich erreicht. Hier konnten wir uns für die weitere Strecke stärken.

Am Ostedeich ging es über Osten bis zum Seefahrer und dort zurück auf die Strasse Niederstich in Richtung Oberndorf. Leider wurde unsere Tour auf dieser Strasse nach einigen Kilometern unvermittelt gestoppt. In einer Rechtskurve kam uns ein riesiger Traktor mit zwei grossen Anhängern entgegen und schnitt die Kurve extrem. Seine linken Räder waren komplett auf unserer Fahrbahn und das ganze Geschoss fuhr nun Zentimeter an unser Gruppe vorbei. Voller Panik griffen alle in die Bremse und leider kam es zu einem Sturz.

Der Fahrer des Traktor hat von alledem offensichtlich nichts bemerkt und ist weitergefahren. Wir haben sofort unseren Verletzten versorgt und einen Krankenwagen gerufen. Natürlich wurde der Vorfall auch bei der Polizei gemeldet. Zwischenzeitlich sind einige dem Traktor gefolgt und konnten dank Rückfragen bei anderen Personen auf der Strecke dessen Hof ausfindig machen. Nach Information über den Unfall ist der Verursacher sofort zum Unfallort gekommen. Inzwischen war auch der Krankenwagen und die Polizei entgetroffen und der Sachverhalt wurde aufgenommen.

Nach etwas über einer Stunde setzten wir unsere Fahrt fort. Wir hatten uns jedoch für die kürzere Strecke über 80 Kilometer entschieden und fuhren erneut zur bekannten Verpflegungsstelle.

Von dort ging es zurück zum Ziel in Stade. In Stade stärkten wir uns mit Kuchen, Kaffee, alkoholfreiem Weizenbier und Bockwurst. Anschließend ging es zurück nach Himmelpforten. Vielen Dank an den VFL Stade für die hervorragende Organisation der Veranstaltung. Die Strecke war exzellent ausgeschildert und die Verpflegung köstlich.

1 Kommentar zu „10. RTF „Auf der Fährstraße“ in Stade“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen