8. RTF „Auf der Fährstraße“ in Stade

Mit 17 Radsportlern/innen sind wir am 5. Juli 2015 bei der 8. Radtourenfahrt (RTF) „Auf der Fährstraße“ des VFL Stade gestartet. Wie es sich bei einer Veranstaltung des Nachbarvereins gehört, wurde natürlich mit dem Fahrrad angereist. Start war um 8:00 Uhr in Himmelpforten, weitere Pedalisti wurden auf der Strecke über Hammah und Gr. Sternberg eingesammelt. Nach der Anmeldung und einer kurzen Stärkung mit Kaffee und Brötchen ging es für uns um 9:15 Uhr auf die Strecke. Gemeinsam und mit flottem Tempo ging es zur ersten Verpflegungsstelle am Rönndeich an der Oste.

Das Foto entstand an der ersten Verpflegungsstelle. Gut zu erkennen unser gemeinsames Trikot „Frank fährt mit“ als Andenken an unseren im Januar dieses Jahres verstorbenen Spartenleiter Frank Hennig. Viele kannten Frank persönlich, von einigen wurden wir auf das Trikot angesprochen und gaben immer gerne Auskunft. Frank hat den Radsport in der Region, durch die Organisation des Biking auf der Milchstraße, das Anradeln und die Gründung der Radsportsparte des MTV Himmelpforten, maßgeblich gefördert. Wir werden ihn immer in Erinnerung behalten und Frank fährt immer mit.

Von hier ging es über Osten entlang der Oste nach Oberndorf. Im ersten Streckenabschnitt, direkt am Ostedeich mit einem schmalen und sehr kurvigen Weg, eine nicht ungefährliche Strecke mit dem ein oder anderen Schlagloch. Aus diesem Grund fuhren wir in Einerreihe und mit entsprechender Vorsicht. Wegen einer Bahnübergangssperrung gab es kurz vor der Wingst noch eine geplante Streckenänderung, bevor die zweite Verpflegungsstelle in Nordahn erreicht war.

Inzwischen hatten sich 5 Athleten/innen auf die kürzeren Strecken über 52 und 79 Kilometer aus der Gruppe verabschiedet. Für die Verbleibenden ging es über Stinstedt, Moorausmoor, Armstorf und Hollen wieder in Richtung Oste. Der Höhepunkt dieser RTF ist sicherlich die „Kreuzfahrt“ über die Oste mit der Pramfähre in Gräpel. Es handelt sich übrigens um die letzte handbetriebene Pramfähre Deutschlands.

Direkt auf der anderen Seite konnten wir uns an der dritten Verpflegungsstelle erneut stärken. Auch das extrem heiße Wetter der letzten Tage meinte es gnädig mit uns und die Temperaturen bewegten sich „nur“ bei knapp unter 25° und mäßigem Wind. Einige hatten sich dann spontan für die lange Strecke über 153 Kilometer entscheiden und fuhren auf der Schleife über Oldendorf, Heinbockel und Behrste erneut zur Verpflegungsstelle in Gräpel.

Viele von uns wohnen entlang der RTF-Strecke, daher sind die meisten auch bereits auf dem letzten Streckenteil nach Hause geradelt und nicht mehr zum Startpunkt zurückgefahren. Für alle anderen gab es in Stade zur Stärkung Kaffee und Kuchen, sowie natürlich isotonisches Gerstensaftgetränk und Bratwurst.

Abschließend einen herzlichen Dank und großes Lob an den VFL Stade und seine Helfer für die hervorragende Organisation der Veranstaltung. Neben der sehr guten Ausschilderung muss die zahlreiche und abwechslungsreiche Verpflegung besonders erwähnt werden.

Mein persönliches Danke an alle unsere Sportlerinnen und Sportler. Es war schön mit so einer großen Gruppe gemeinsam zu starten und durch das Trikot an unseren Frank zu erinnern. Danke an Euch!

Die Bilder von der Tour sind ausschließlich für Mitglieder unter dem Menü aufrufbar.

1 Kommentar zu „8. RTF „Auf der Fährstraße“ in Stade“

  1. Sehr gute  Zusammenfassung unseres gemeinsamen Sonntags „Auf der Fährstraße“!

    Insbesondere das Video ist ausgezeichnet, gibt es doch die schönen Impressionen der RTF wieder!

    Vielen Dank an Christian!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen