Erfolgsgeschichte „Winterpokal“

Ende Oktober 2017 fanden sich 5 Wintersportler des MTV Himmelpforten aus der Radsparte zu einem Team zusammen. Ziel des Teams war es am Winterpokal (WP) der Rennrad-News im Internet teilzunehmen. Das bedeutete auf einen erholsamen und leistungsfreien Winter zu verzichten und runter vom Sofa zu den Sportgeräten (Rollentrainer, Fahrrad, Laufschuhe, Skier usw.) und ab in die Trainingseinheit Punkte sammeln für einen selber und für das Team.

Unser Team bestand aus drei Männer und zwei Frauen. Silke Peter, Nicole Grassy-Eisele, Christian Peter, Sascha Eisele und Volker Luga. Ein kunterbunt zusammengestellter, aber zielorientierter und leistungsstarker Haufen.

Der WP startete dann am 30.10.2017 und ging bis zum 01.04.2018 also über 5 Monate. Ab jetzt hatte die Stunde keine 60 Minuten mehr, sondern war in vier Punkte unterteilt. Die 154 Tage zählten ab jetzt nur noch in 15 Minuten Schritten. Das bedeutet 15 Minuten sportliche Leistung = 1 Punkt für das eigene und auch Teamkonto. Das war für alle ein super Ansporn wie sich noch herausstellen sollte.

In dem gesamten Zeitraum konnten wir unsere sportlichen Leistungen mit insgesamt 2.490 Einzelsportlern oder 472 Teams innerhalb Deutschlands messen.

Es begann für uns sehr schleppend, da sich Volker noch im Urlaub befand und Christian noch ein wenig mit einer hartnäckigen Erkältung zu tun hatte. Aber dann nach den üblichen anfänglichen Krankheits-, Urlaubs- und IT-Problemen legten wir richtig los. Zuallererst stürmte Sascha die Spitze unserer internen Wertung und hielt uns zusammen mit den Mädels auf Kurs. Als dann Volker und Christian vermehrt ins Geschehen eingreifen konnten, ging es zielstrebig aufwärts. Jetzt kristallisierte auch heraus, dass Volker sich sehr hohe Ziele gesteckt hatte. Diese verfolgte er mit äußerer Eifrigkeit und Disziplin bis hin zu Platz 2 in der Einzelwertung. Leider konnte er diese Intensität nicht bis zum Schluss durchhalten. Es kamen berufliche und krankheitsbedingte Dinge hinzu, so das Volker die letzten zwei Wochen kürzertreten musste und am Ende auf Platz vier der gesamten und Platz 3 der Strava Wertung einfuhr. Volker hat aufgrund seines persönlichen Einsatzes und Trainingsleistungen eine super Werbung für uns alle betrieben. Es kam schon auf den ersten CTFs und RTFs zu vereinzelten Fragen nach Volkerson (Wer ist denn das? / Ist der heute auch hier?).Im Team ging es von Platz 400 schon bis Weihnachten unter die ersten 50. Danach erklommen wir langsam aber stetig die Leiter nach oben. Das klappte bis auf zum Platz 19. Leider wurden dann vereinzelte Teammitglieder krank und für den Rest war es sehr schwer diesen Platz zuhalten. Es ging hin her mit der Platzierung und alle mühten sich und trieben sich zu winterlichen Höchstleistungen die sonst auf dem Sofa verpufft wären. Das Ende am 01.04.2018 beendeten wir aber auf ein beachtlichen 24igsten Platz mit fantastischen 2.957 Punkten. Dabei haben wir sage und schreibe 81.617 Min oder 1360:17 Std Sport getrieben.

Das beachtliche aber dabei ist, dass wir Teams mit professionellen Teilnehmern und auch alle anderen Teams aus dem Norden hinter uns gelassen haben. Das bedeutet wir das 24zigst beste Team in Deutschland und das beste Team im Norden der Republik. Außerdem betrieben wir recht gute Werbung für den Radsport Himmelpforten, da unser Name fast während der gesamten WP-Zeit auf der Seite der Teamwertung aufgeführt war. Legt man wie Sascha immer wieder sagte nur die Strava Teamwertung zu Grunde befinden wir uns sogar auf Platz 11. Egal welche Wertung wir auch zu Grunde legen als Fazit können wir sehr stolz auf uns sein. Jedenfalls werden wir nächstes Jahr wieder angreifen. Mal sehen ob in dieser Form oder etwas verändert. Will heißen vielleicht mit zwei Teams oder mit etwas anderer Aufstellung. Wer kann das und will das schon jetzt sagen.

Teamwertung (alle Daten)

Teamwertung (nur Strava)

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen