Jahresbericht 2009

Karfreitag, Saisonauftakt RS-Himmelpforten. 120 Radsportler trafen sich zum 1. Mal in Himmelpforten um gemeinsam die Saison zu eröffnen. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es auf 3 verschiedene Streckenlängen (52, 68 und 90 km), welche durch Guides begleitet wurden. In Oberndorf wurde dann vom RS-Team weitere Verpflegung gereicht. Zum Ausklang wurde am Ziel bei Wurst und Bier (Alkoholfrei) gefachsimpelt.

Anfang Mai ging es zur ersten Radfreizeit für 4 Tage an die Ostsee. 20 Radler, darunter auch Gäste aus dem „Alten Land“, erlebten bei gutem Wetter eine herrliche, leicht hügelige und abwechslungsreiche Landschaft. Zum Abschluss nahmen wir an einer RTF-Veranstaltung in Bad Schwartau teil. Hier trafen sich ca. 1000 Radler um sich sportlich zu messen oder einfach nur Erfahrungen zu sammeln.

Ostseeradler
Ostseeradler

Ein großer Erfolg vom Radsport Himmelpforten war die wiederholte Ausrichtung unserer Radveranstaltung für ambitionierte Radsportler, junge Nachwuchs- und Freizeitradler. Um die 100 Helfer und 500 Radler beteiligten sich am 4.Biking auf der Milchstraße. Diese Sportveranstaltung quer durch die Samtgemeinde Himmelpforten wird gemeinsam durch die Sportvereine MTV Himmelpforten, TSV Großenwörden und dem MTV Hammah organisiert und von vielen Helfern aus diesen Bereichen tatkräftig unterstützt. Damit ist das „Radeln durch die Ostemarsch“ eine große Sportveranstaltung welche das Zusammenwirken in der SG Himmelpforten fördert.
So wie auf diesem Foto die Milchviehbetriebe deutlich machen sind:

Radsportler Ku(h)l drauf
Radsportler Ku(h)l drauf

Bei den diesjährigen Jedermann-Radrennen, den Cyclassics in Hamburg (gemeinsam mit der einzigen Weltcup Profiveranstaltung in Deutschland) starteten 23 Radler in den 3 Teams des RS Himmelpforten. Viele waren das erste Mal bei so einem Radrennen unter Profibedingungen dabei. Begeisterung pur war die allgemeine Resonanz aller Beteiligten. Viele persönliche Bestzeiten und ein hervorragender 57. Platz des Team 1 (von weit über 500 Mannschaften) und die Unterstützung unserer tollen Fans machten diesen Tag perfekt.

Am 07.November feierten die Radsportler beim Bosseln ihren Jahresabschluss. Beim Jahresrückblick wurden die Ergebnisse der Einzelnen vorgestellt. Die Radler bekamen Urkunden mit ihren eradelten Kilometern. Dazu wurden 3 Clubs gegründet: 1000 km (7 Mitglieder), 2000 km (4 Mitglieder) und über 3000 km (1 Mitglied). Der sportliche Höhepunkt war die Bekanntgabe des Vereinsmeisters-RS Himmelpforten „Thomas Bohlmann“

Mit den meisten Teilnahmen an Veranstaltungen hat sich unser Radsportler diesen Titel erarbeitet. Dazu herzlichen Glückwunsch und weiterhin „Gute Fahrt“.

Hier noch ein paar Zahlen:

  • allein in der Zeit von März bis Oktober 2009 wurden 30.869 Kilometer erradelt
  • insgesamt haben 45 Radfahrer (6 Frauen, 39 Männer) am Training teilgenommen
  • 65 Trainingseinheiten gab es allein in der „Sommersaison“
  • an 11 RTF bzw. Radrennen wurde teilgenommen

Frank Hennig
Spartenleiter

Dirk Feltrup
stv. Spartenleiter

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen