STADTradeln 2021

Als Team Radsport Himmelpforten sind wir vom 2. bis 22. September 2021 für die Kommune Oldendorf-Himmelpforten im Landkreis Stade beim STADTradeln für ein gutes Klima geradelt.

2.548 Radelnde waren in diesem Jahr beim STADTRADELN im Landkreis Stade fürs Klima und für einen sozialen Zweck unterwegs – das sind 346 Menschen mehr als in 2020. Sie radelten zusammen beachtliche 492.875 Kilometer und haben damit statistisch mehr als zwölfmal die Erde umrundet. Verglichen mit dem Verbrauch eines Autos auf dieser langen Strecke vermieden sie damit Emissionen in Höhe von 72 Tonnen Kohlendioxid.

Als fünftstärkste Kommune und STADTRADELN-Newcomer erreichte die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten gleich stolze 34.062 Kilometer.

Der STADTRADELN-Star für die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten ist Volker Luga und hat als bester Einzelradler 2.530 km im dreiwöchigen Aktionszeitraum geradelt. Das entspricht einer CO2-Einsparung von 372 kg durch eine einzelne Person. Er gewann damit den ersten Preis in der Kategorie „Bester Einzelradler“. Kai Seefried überreichte ihm dafür zwei Jahreskarten für die nächste Elbe-Radwanderbus-Saison vom Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe e.V.

Autoschlüssel-Übergabe zum Kampagnenstart

In der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten wurden wir als außerschulisches Team für die meisten gesammelten Kilometer mit einem Präsentkorb für diese Leistung ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde uns von Frau Britta Schieblon (Klimaschutzmanagement) im Auftrag des Samtgemeindebürgermeisters im Bürgerhaus in Oldendorf übergeben.

2022 soll das STADTradeln voraussichtlich bereits am 7. Mai beginnen.

1 Kommentar zu „STADTradeln 2021“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen