15. Prenzlauer Hügelmarathon 2019 … mit Energie durch die Uckermark

Auch 2019 nehmen wieder Radsportler des MTV Himmelpforten am Rad-Marathon-Cup-Deutschland (RMCD) des Bund-Deutscher-Radfahrer (BDR) teil.

In der Saison finden deutschlandweit Veranstaltungen in der Serie statt und für mindestens fünf Teilnahmen erhalten die Starter ein exklusives Finisher-Trikot. In diesem Jahr ist mit Silke auch erstmals eine Frau für den Radsport Himmelpforten vertreten und ihr fehlte noch eine Veranstaltung zur Erfüllung der Bedingung. Der Brückentag wurde ausgenutzt und am langen Wochenende zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung ging es in die Uckermark nach Prenzlau zum 15. Prenzlauer Hügelmarathon.

Der Tag vor dem Radmarathon wurde für eine kleine Einrollrunde von 90 Kilometern genutzt. Bei sonnigem und kühlem Wetter fuhren auf den trockenen Straßen über die Hügel der Uckermark. Am späten Nachmittag holten wir unsere Startunterlagen ab und nahmen an der Nudelparty teil.

Am Samstag, den 5. Oktober 2019 ging es für uns dann kurz vor 8:00 Uhr zum Start am Seebad in Prenzlau. Die ersten Teilnehmer standen bereits am Start und der bekannte Radsport Teufel Didi Senft sorgte schon für Stimmung.

Pünktlich ging es mit dem Peloton auf die Strecke, hinter einem Motorrad der Polizei fuhren wir gemeinsam aus Prenzlau. Die ersten Kreuzungen wurden noch von der Polizei gesperrt und wir hatten freie Fahrt. In der großen Gruppe ging es mit flotten über 30 km/h zum ersten Kontroll- und Verpflegungspunkt in Templin. Für uns etwas zu flott und wir ließen die Gruppe nach ca. 20 Kilometern ziehen. Nach 43 Kilometern war dann Templin erreicht und wir konnten uns mit leckeren Kuchen und reichlich anderer Verpflegung stärken.

Weiter ging es quer durch die wald- und seenreiche Landschaft, auf den waldfreien Streckenabschnitten kam der Wind häufiger von vorne und frischte im Tagesverlauf immer weiter auf. In der teils hügelliegen Uckermark waren viele Höhenmeter zu erklimmen. Über den Kontroll- und Verpflegungspunkt (KV-Punkt) Fürstenwerder war nach 130 Kilometern Fahrenholz erreicht. Hier gab es leckere Erbsensuppe mit Würstchen.

Am nächsten KV-Punkt in Brüssow wurden wir nach 166 Kilometer mit einem freundlichen „Herzlich Willkommen, schön das Ihr bei uns seid“ begrüßt. Mit dieser Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind uns alle Helfer und Helferinnen begegnet, man konnte allen der Spaß und die Freude an der Veranstaltung sichtlich anmerken. Von hier hatten wir noch 60 Kilometer zu fahren und der Wind kam jetzt häufiger auch mal von hinten, allerdings waren die Akkus in den Beinen schon ziemlich leer.

Am letzten KV-Punkt in Weselitz bei Kilometer 200 wurden wir mit einer Sirene und La-Ola-Welle empfangen. Beim Anhalten wurden wir auf den Regenbogen hinter uns aufmerksam gemacht und das Foto ist entstanden.

Hier holte uns dann auch der Regen ein und es gab einen kleinen Schauer. Unter einem kleinen Pavillon konnten wir uns unterstellen und sind von oben trocken geblieben. Nach einer etwas längeren Pause ging es auf den letzten Streckenabschnitt.

Nach 226 Kilometern und fast 180 Kilometern als zweier Team, viel Wind von vorne und müden Beinen waren wir nach etwas über 10 Stunden zurück in Prenzlau. Für Silke war es der noch fehlende fünfte Stempel in der Nachweiskarte für den RMCD und Christian hatte nun seinen sechsten Stempel.

Vielen Dank an das gesamte Team des Prenzlauer Hügelmarathon für die hervorragende Organisation und die Betreuung während der Veranstaltung.

Der 16. Prenzlauer Hügelmarathon findet am 3. Oktober 2020 statt und die Anmeldung wird ab 1. Februar 2020 offen sein.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen