Radtourenfahrt Has & Igel in Buxtehude

Am 05.05.2019 wurde die Has &Igel Radtourenfahrt (RTF) in Buxtehude ausgetragen. Aus Himmelpforten ist ein Teilnehmer (der Verfasser) angereist. Eigentlich wollte ich ja auch am 04.05.2019 in Bremervörde starten, aber aufgrund des Wetters habe ich das kurzfristig gecancelt. Die Wetteraussichten für den Sonntag sollten besser sein. So war es auch, trotz für Mai niedrige Temperaturen und notwendiger Radkleidung wie im Winter habe ich die Anreise nach Buxtehude angetreten.

Der Start und Anmeldeort war mit dem Auto aufgrund der guten Ausschilderung schnell gefunden. Pflugs die Wertungskarte geschnappt und ab zur Anmeldung, anschließend das übliche Prozedere der Radvorbereitung und anziehen der Winterbekleidung.

Bei Temperaturen unter 10° aber strahlenden Sonnenschein ging es dann auch pünktlich auf die Strecke. Wie zu erwarten am Anfang mit etwas höheren Tempo, teilweise stand die 4 vorne, selten fuhren wir unter 20 km/h. Nach 20 Kilometern war der Hochgeschwindigkeitszug dann am ersten Kontrollpunkt angekommen, wo eine gute Auswahl an Speisen und warmen Tee wartete.

Leider haben sich dann die Gruppen für die zweite Etappe getrennt, sodass ich ca. 20 Kilometer mit Gegenwind alleine Unterwegs war. Leider habe ich dann auch noch ein Abbiegeschild übersehen, sodass ich beinahe diese Runde 2mal gefahren wäre, hab es aber noch gemerkt und bin zurück auf die Strecke.

Der zweite Kontrollpunkt war auch wieder in Horneburg, hier die Überraschung, es gab alkoholfreies Weizen und Radler. War sehr erfrischend, leider hielt sich der Durst aufgrund der Temperaturen in Grenzen. Die 3. Etappe wurde dann wieder durchgängig in einer großen Gruppe bis Ahrenswolde gefahren.

Dort gab es auch wieder isotonisches alkoholfreies Bier und sonstiges. Unser 6er Team ist dann gemeinsam gestartet, leider musste ich mich nach 1,5 Kilometer verabschieden, da ich noch auf die Strafrunde für die 153 km Runde wollte. Die ersten 12 Kilometer hiervon waren mit seitlichem Rückenwind gut zu bewerkstelligen, die restlichen 20 Kilometer mit aufgefrischten Gegenwind waren umso anstrengender, zumal es für diese längeren Strecken kaum noch Gruppen gab. Es ist schon zur Tradition geworden, für diese Strecke nach vergessenen Schilder der Bremervörder RTF zu suchen, und tatsächlich bin ich fündig geworden, 1 Schild war noch da. Insgesamt muss man aber sagen, dass die Bremervörder Kollegen recht schnell in der Abschilderung waren, es gab also zu keiner Zeit irgendwelche Verwirrungen. In diesem Zusammenhang auch ein großes Lob an Buxtehude für die hervorragende Ausschilderung.

Auch die 2. Ankunft in Ahrenswolde wurde gemeistert, schnell noch die Flaschen gefüllt und dann den Heimweg mit seitlichem Rückenwind angetreten. Hier merkte man jetzt deutlich die verbrauchten Körner aus den Vormittagsetappen, jeder Richtungswechsel in den Wind oder leichtere Anstiege waren deutlich spürbar.

Gesund und zufrieden im Ziel angekommen wurde das Fahrrad verstaut, geduscht, Wertungskarte abgeholt (waren sogar noch Karten da) und das obligatorische Würstchen gegessen. Durch den übersehenen Abbiegepfeil waren es am Ende 159 Kilometer.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, ohne Unfälle, wenig Pannen, mit einem Top Team die immer für gute Laune sorgten, exzellente Ausschilderung, Sonnenschein und sehr gute Organisation.

Vielen Dank an das gesamte Team von Buxtehude für diese gelungene Veranstaltung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen