Radsport-Wochenende 2016 in Eckernförde

Vom 5. – 8. Mai 2016 ging es für 11 Radsportler/innen ins DLRG Gästehaus nach Eckernförde. Das Gästehaus liegt in unmittelbarer Nähe des Ostseestrandes an der Eckernförder Bucht. Die Anreise über 135 Kilometer legten 6 Sportler mit dem Fahrrad zurück und fuhren nach der „Kreuzfahrt“ über die Elbe einmal schräg durch Schleswig-Holstein.
Die Anderen hatten sich für die Anreise mit dem Auto entschieden und haben vor Ort dann gleich eine permanente RTF unter die Reifen genommen. Am Nachmittag haben uns alle im Café Schmeerhörn am Eckernförder Strand getroffen und bei Kaffee und Kuchen den herrlichen Sonnenschein genossen. Anschließend ging es gemeinsam auf den letzten Kilometern zum DLRG Gästehaus.

2016-05-05
(v.l. Sabine S., Thomas S., Claus, Dirk, Stefan H., Christian, Silke, Frank L., Ingeborg, Martin und Karsten als Gäste vom BSV Buxtehude)

Im DLRG Gästehaus bezogen wir unsere Einzel- und Doppelzimmer. Für die Räder stand eine Garage zur Verfügung. Nachdem alles ausgepackt und verstaut war, ging zu einem kleinen Spaziergang an den Strand der Eckernförder Bucht. Anschließend gab es für uns warmes Essen im Gästehaus. Der Verdauungsspaziergang führte uns anschließend zum Hafen und dort in die Cocktailbar des Restaurant Luzifer zu einem Getränk. Die Kilometer der Anreise und des ersten Tages waren allen gut anzusehen und die Nachtruhe ließ nicht lange auf sich warten.

2016-05-06Der nächste Tag wurde mit einem ausgedehnten Frühstück begonnen. Nach Vorbereitung der Räder und Ausstattung ging es auf die Straße. Durch Eckernförde ging es zum Startpunkt der permanenten RTF Hütten Rund. Die Strecke führte uns dann über 93 Kilometer vorbei am Nord-Ostsee-Kanaldurch den Naturpark Hüttener Berge vorbei am Wittensee. Es folgte der Bezwingung des Aschberg bis zur Globetrotter Lodge auf dem Gipfel in 98 m über NN. Das gute Wetter ermöglichte uns die Sicht bis zur Ostsee. Nach rasanter Abfahrt ging es weiter bis an die Schlei in Fahrdorf. Dort ging es zum Einkauf in den örtlichen Supermarkt und dann zum Picknick an den Bäckerstrand an die Schlei. Nach 5:30 Stunden waren wir zurück am Gästehaus in Eckernförde. Nach dem reichhaltigen warmen Abendessen aus der hervorragenden Küche des Gästehauses ging es zu Fuß zum Eckernförder Stadthafen und dort zu einem kleinen Verdauungsgetränk auf ein Schiff mit Gastronomie.

Am Samstag starteten wir auf der permanenten RTF Durch Angeln zum Landarzt in Richtung Norden. In Missunde ging es mit der Fähre über die Schlei. Über eine große Schleife durch den Naturpark Schlei fuhren wir weiter bis Kappeln. Im Rahmen der Kappelner Heringstage war dort Kirmis und wir konnten uns an den Fressbuden am Hafen an der Schleibrücke stärken.
2016-05-07

Entlang der Schlei fuhren wir weiter in Richtung Lindau. Auf dem Gut Lindauhof besuchten wir das aus der bekannten TV-Serie „Der Landarzt“ bekannte Landarzthaus. Die Atmosphäre des Drehortes ist immer noch überall spürbar. Leider war im dort entstandenen kleinen Café kein Platz für uns und wir fuhren weiter über die Lindaunisbrücke zurück Richtung Eckernförde. Nach 108 Kilometern beendeten wir eine herrliche Tour durch Schleswig-Holstein. Nach dem Essen ließen wir den Abend mit einem Abschlusstrunk auf der Terrasse des Gästehauses ausklingen.

Am Sonntagmorgen hieß es Abschied nehmen. Direkt nach dem Frühstück ging es zurück in die Heimat. Mit dem Velo fuhren 6 Pedalisti wieder Richtung Glücksstadt um dort mit der Fähre die Elbe zu überqueren. Nach 137 Kilometern war Himmelpforten erreicht und ein gelungenes Radsport-Wochenende ging zu Ende.

Wir bedanken uns beim Team des Gästehauses in Eckernförde für die sehr gute Unterkunft und reichhaltige Bewirtung zu einem fairen Preis.

Danke an unseren Claus für die hervorragende Organisation des Radsport-Wochenendes und das glückliche Händchen bei der Wahl der Unterkunft in Eckernförde. Wir freuen uns schon jetzt auf das Wochenende in 2017 und freuen uns sehr über die erneute Übernahme der Organisation durch Claus.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen